Wer die Internet-Seite gemacht hat
Die Seite ist von einer Person, die Menschen helfen will.
Diese Person hilft mit Atem-Übungen.
Die Person hilft auch bei Fragen zur Gesundheit.
Was du hier bekommst
- Atem-Training: Du lernst, wie man besser atmet.
- Spaziergänge mit Gesprächen: Du gehst spazieren. Dabei redet ihr über wichtige Themen.
- Beratung zu Nahrungsergänzung: Du bekommst Tipps zu Vitaminen und anderen Stoffen.
- Einzel-Termine oder Gruppen-Termine: Du kannst alleine kommen oder in einer kleinen Gruppe.
Für wen das ist
- Für Erwachsene.
- Für Menschen mit Stress.
- Für Menschen, die sich besser fühlen möchten.
- Für Menschen, die gesünder leben möchten.
Was wichtig ist
- Manche Menschen dürfen nicht mitmachen:
- Wenn du eine schwere Krankheit hast.
- Wenn du epileptische Anfälle hast.
- Wenn du starke psychische Probleme hast.
- Wenn du schwanger bist und es Komplikationen gibt.
Dann solltest du zuerst mit deinem Arzt oder deiner Ärztin sprechen.
Zusammenfassung zum Thema Atemarbeit auf dieser Webseite
in Leichter Sprache
Was ist Atem-Arbeit?
- Du lernst, wie du gut atmest.
- Du kannst dadurch ruhiger und gesünder werden.
- Du kannst besser mit Stress umgehen.
Was bringt dir die Arbeit mit deinem Atem?
- Du kannst dich besser konzentrieren.
- Du fühlst dich weniger gestresst.
- Du bekommst mehr Energie.
- Du atmest langsamer und ruhiger.
Welche Übungen gibt es?
- Buteyko-Übung: Du atmest weniger. Das hilft deinem Körper.
- Die Huberman-Atmung (gut für das Einschlafen):
- Du atmest zwei Mal kurz ein.
- Dann atmest du langsam aus.
- Das hilft schnell beim Entspannen.
- Box-Atmung:
- Du zählst bei jedem Schritt bis vier:
- Einatmen – Halten – Ausatmen – Halten.
- Das hilft dir, ruhig zu bleiben.
- Du zählst bei jedem Schritt bis vier:
- 4-7-8-Atmung
- Du atmest 4 Sekunden ein.
- Du hältst den Atem 7 Sekunden lang.
- Du atmest 8 Sekunden langsam aus.
- Diese Übung hilft gut beim Einschlafen und bei innerer Unruhe.
- Brustkorb-Training:
- Du übst, mehr Luft einzuatmen.
- Du bekommst mehr Platz beim Atmen.
Wie läuft das ab?
- Du bekommst ein kostenloses Gespräch zum Kennenlernen.
- Danach kannst du Termine machen:
- Vor Ort in Hamburg
- Oder online über das Internet
- Du bekommst Übungen, die zu dir passen.
Ganz einfach gesagt:
Auf breathmark.de lernst du:
Atmen kann helfen.
Du fühlst dich besser.
Du bist weniger gestresst.
Und du lernst deinen Körper besser kennen.